Über uns

Willkommen auf dem Hof Grindelborn!

Lieber Gast,

ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jeannine Thurnburg und ich habe das Hofgut “Hof Grindelborn” im Dezember 2003 gekauft. Von dem Moment an, als ich diesen Ort zum ersten Mal sah, war es Liebe auf den ersten Blick. Dieser Hof war und ist für mich etwas ganz Besonderes, ein einzigartiger Platz, der für mich eine magische Ausstrahlung hat.

Trotz der vielen Herausforderungen und der enormen Verantwortung, die so ein Anwesen mit sich bringt, habe ich es bis heute keinen einzigen Tag bereut. Ganz im Gegenteil! Ich würde diesen Weg immer wieder gehen. Ich bin so glücklich, Ihnen, lieber Gast, mein Hofgut anbieten zu können – einen Ort, an dem man leben und sich entspannen möchte.

Hier erlebe ich wunderschöne Momente: die herrlichen Sonnenauf- und -untergänge, den atemberaubenden Ausblick und die zahlreichen Wildtiere, die mich täglich besuchen. Diese Erlebnisse sind unbezahlbar und bereichern mein Leben.

Ich kam mit einer Tasche, einer Vision und einem dicken Kredit bei der Bank, mit dem alles begann. Wie Sie sehen, bin ich nicht reich geboren.

Als alleinige Besitzerin und Frau nehme ich diese Herausforderung seit über 20 Jahren mit Begeisterung an. Um den Hof zu erhalten und erhebliche Baumaßnahmen stemmen zu können, habe ich 2011 eine Vollzeitstelle in einem amerikanischen Unternehmen angenommen, in dem ich ebenfalls nicht unerfolgreich war.

Jeder Euro, den ich verdiene, fließt mit Liebe und Herzblut in den Hof. Es erfüllt mich, wenn ich den Zuspruch und die Freude meiner Gäste spüren kann.

Der Einsatz ist hoch: sieben Tage die Woche, 14 Stunden am Tag, 30 Tage im Monat und 12 Monate im Jahr – es ist fast so, als würde ich zwei Jobs gleichzeitig meistern.

Doch ich möchte allen Mut machen mit meiner Geschichte, niemals aufzugeben und an seine Vision zu glauben. Es erfordert harte Arbeit und Hingabe, aber es ist möglich, etwas Großartiges zu schaffen.

Als ich den Hof Grindelborn übernahm, war er eine Ruine – das Herrenhaus und die Ferienwohnung waren stark sanierungsbedürftig. Heute, nach unzähligen Stunden harter Arbeit und Hingabe, ist der Hof vom Boden bis unter das Dach komplett neu aufgebaut.

Wir bieten nun 9 luxuriöse Wohnungen an, die teilweise mit Sauna und Whirlpool ausgestattet sind. Darüber hinaus haben wir einen beeindruckenden Day Spa mit Sauna, Whirlpool und auch schönen neue Personalräumen geschaffen.

Nach den Herausforderungen, die wir durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 erleben mussten, sind wir heute besonders dankbar, dass wir die Wohnungen seit dem 4. Mai 2024 wieder eröffnet haben.

Es war ein harter Weg, aber wir haben es geschafft! Ich lade Sie ein, diese Freude mit mir zu teilen und Teil der Geschichte des Hof Grindelborn zu werden.

Aktuell arbeiten 7 Mitarbeiter in Teil und Vollzeit und freelancer auf dem Hof:

2 Hausmeister, 2 Hauswirtschafterinnen, ein Mitarbeiter für Marketing ein Mitarbeiter für das Büro und eine Wellnesstherapeutin für unseren neuen DaySpa.

Sobald wir weiteres Personal finden, werden wir in der Lage sein, weitere Wohnungen auch an mehreren Tagen für Sie liebe Gäste zu öffnen.

Ich lade Sie ein, die neuen Möglichkeiten und die besondere Atmosphäre des Hof Grindelborn zu erleben!

Herzlichst, Ihre Gastgeberin Jeannine Thurnburg & Team





Informationen

Wiederaufbau des Hof Grindelborn nach der Flutkatastrophe im Juli 2021


Liebe Gäste,

Eigentlich waren wir 2021 mit allen Baumaßnahmen fertig. Es war alles frisch renoviert, und der Neubau im Day Spa-Bereich schritt voran. Jetzt war es Zeit, sich um das Thema Sonnenenergie zu kümmern. Doch dann kam die Katastrophe.

Zuerst haben wir uns selbst nicht wahrgenommen, da in unserem Dorf 150 Familien ihre Häuser verloren hatten, und wir waren wochenlang beschäftigt, im Dorf zu helfen.

Am 14. und 15. Juli 2021 kam das Wasser über die L16 und drang unaufhaltsam in das Erdgeschoss und Untergeschoss unseres historischen Anwesens ein. Heute ist es an der Zeit das wir Ihnen Ihnen einen Einblick geben möchten über unserer Herausforderungen und den Wiederaufbau des Hof Grindelborn nach der verheerenden Flutkatastrophe am 14. und 15. Juli 2021.

Diese Nacht hat unser historisches Anwesen auf tragische Weise verändert, als das Wasser unaufhaltsam in das Erdgeschoss und Untergeschoss eintrat und enorme Schäden verursachte. Die Flut führte zu einer dramatischen Unterspülung unseres historischen Gebäudes.

Viele unserer Wohnungen im Erdgeschoss sowie der gesamte Untergeschossbereich, einschließlich des Neubaus des Day Spa, wurden komplett zerstört. Die Oberflächenentwässerung des Hofes war nicht mehr funktionsfähig, und die historischen Mauern wurden stark ausgespült. An vier Punkten war der Hof so stark unterspült, dass wir uns gezwungen sahen, das gesamte Gelände auszuheben und eine komplett neue Entwässerung zu installieren.

Um die Stabilität des Hofes zu gewährleisten, wurden neue Betonwände errichtet, die die Außenmauern stabilisieren. Auch der Innenhof und alle Terrassen mussten vollständig neu aufgebaut werden, und insgesamt wurden 3 neue Eingangstüren 4 neue Fenster eingebaut.

Trotz einer umfassenden Elementarversicherung, die unter anderem Überschwemmungen und Naturkatastrophen abdeckte, verweigerte die R&V Versicherung von Anfang an die Übernahme der Verantwortung für die Schäden. Der Rechtsstreit, der sich seither entwickelt hat, ist weiterhin im Gange und hat uns viel Zeit und Energie gekostet.

Der Wiederaufbau des Hof Grindelborn war nur durch die Unterstützung der Regierung und durch erhebliche Eigenleistungen möglich. Die Gesamtkosten für die Wiederherstellung belaufen sich auf 450.000 Euro, zuzüglich 160.000 Euro an Eigenleistungen. Der Verlust durch die mehr als 35-monatige Schließung der Vermietung kann derzeit noch nicht abschließend beziffert werden.

Während dieser schwierigen Zeit haben die Baupreise extrem angezogen, und viele Baufirmen haben uns mit unfairen Praktiken konfrontiert, die wir niemandem wünschen.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Wohnungen seit dem 4. Mai 2024 wieder eröffnet sind. Die Arbeiten im Außenbereich sind jedoch noch nicht abgeschlossen.

Wir bitten daher um Ihr Verständnis, sollten Sie uns während der Arbeiten hören. Wenn Sie sich gestört fühlen, lassen Sie es uns gerne wissen, damit wir Rücksicht nehmen können.

Nach fast 4 Jahren harter Arbeit und unermüdlichem Einsatz freuen wir uns, die neuen glücklichen und zufriedenen Gäste hier zu begrüßen und danken Ihnen für jeden neuen Moment, den wir gemeinsam erleben dürfen. Ihr Besuch bedeutet uns viel und hilft uns, die unvergesslichen Erinnerungen an die schwierige Zeit hinter uns zu lassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße, Ihr Team vom Hof Grindelborn



Regeln

Lieber Gast,

der Hof Grindelborn ist ein magischer Ort, und damit dies auch so bleibt, bitte ich Sie folgendes zu beachten.

  • Wir erfüllen die Hygiene-Richtlinien nach COVID-19 und bitten Sie, diese ebenfalls zu beachten. 
  • Im Falle, dass Sie vor Reiseantritt an Corona erkranken, treten die zum gegenwärtigen Zeitpunkt normalen Stornierung in Kraft. Siehe AGB
  • Bei Buchungen über externe Anbieter (FEWO, Airbnb, Booking.com) gelten die Richtlinien der jeweiligen Buchungsportale.
  • Bitte nehmen Sie von einer Anreise Abstand, wenn sich krank fühlen. Für Ihre Stornierung finden dann unsere Stornierungsrichtlinien Anwendung.
  • Die Wohnungen sind eine Raucher freie Zone.
  • Im Außenbereich darf geraucht werden. Aus Hygiene und Brandschutzgründen, bitten wir Sie die Zigarettenkippen in einem geeigneten Behälter (wie Aschenbecher oder verschließbares Glas) zu entsorgen.
  • Partys sind nicht gestattet.
  • Jeder Gast hat einen eigenen zu der Wohneinheit gehörenden Privatbereich (Terrasse, Balkon) . Bitte beachten Sie auch die Privatsphäre der anderen Gäste.

Hinweis zur Mülltrennung Liebe Gäste,

herzlich willkommen in unserem Ferienhaus! Um gemeinsam zum Umweltschutz beizutragen, möchten wir Sie freundlich auf die Mülltrennung in Deutschland hinweisen.

Die ordnungsgemäße Müllentsorgung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags und trägt dazu bei, Abfälle umweltgerecht zu verwerten.

Hier eine kurze Übersicht, wie die Mülltrennung funktioniert:

• Gelber Sack/Tonne: für Verpackungen aus Plastik, Metall und Verbundmaterialien (wie Getränkekartons).

• Papier: für Papier, Karton und Pappe.

• Bioabfall: für organische Abfälle wie Essensreste und Obst- und Gemüseschalen. • Restmüll: für alle übrigen Abfälle, die nicht recycelbar sind.

Der Komposter befindet sich gegenüber von der Ponyweide. Bitte werfen Sie dort ausschließlich Bioabfall hinein und keine Plastiktüten oder anderen nicht kompostierbaren Abfälle.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich in einer Ferienwohnung befinden und daher selbst dafür verantwortlich sind, Ihren Müll am Ende Ihres Aufenthalts in die entsprechend gekennzeichneten Behälter zu entsorgen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und dass Sie die Umwelt gemeinsam mit uns schützen! Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Aufenthalt. Herzliche Grüße, Ihre Gastgeberin Jeannine & Team